Eine kulturelle und kulinarische Rundreise durch China ..

Suchen Sie noch eine leichte und gleichzeitig geistreiche ‚Sommerlektüre‘?

Das wäre etwas für Sie!
(zum Weiterlesen, bitte auf den Titel klicken)



Wok 'n' Roll: Wie ich kochen lernen wollte und China entdeckte von Ruth Fend

 

Die Autorin will chinesisch kochen lernen. Dazu gehören Nudeln (die kommen ja aus China!). Es gibt zig Arten, Nudeln herzustellen und zuzubereiten, Arten, an denen die Autorin zu Beginn sang- und klanglos scheitert!

 

Mit viel Humor und Selbstironie geht es dabei ganz tief hinein in Chinas Provinzen. Man wird in manches Geheimnis der chinesischen Küche eingeweiht – und bekommt dabei  Einblicke in das heutige Leben in China. Ein Leben zwischen Tradition und Technik, Familie und Internet, Gastfreundschaft und den Anforderungen der Leistungsgesellschaft - und das mit vielen persönlichen, warmherzigen und witzigen Einblicken.

Die Autorin nimmt uns mit zu Couchsurfern und in Höhlenwohnungen, räumt mit den Hunde-Klischee auf und lässt uns an ihren Zweifeln und Hoffnungen teilhaben. Das alles in einem frischen, frechen Schreibstil, der mir sehr viel Spaß gemacht hat.

 

Ruth Fend - Wok 'n' Roll: Wie ich kochen lernen wollte und China entdeckte, Aufbau-Verlag, 2015, Berlin, EUR 16,95 (Gebundene Ausgabe)

 

Viel Spass bei der Sommerlektüre – und viele kulinarische und kulturelle ‚Erkenntnisse‘!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0