Wissen Sie, wo Taicang liegt? Bezahle ich nicht zu viel? ....................... Do you know where Taicang is located? Don't I pay too far much?

.. das war die Frage eines süddeutschen Unternehmers, die uns vor einigen Wochen telefonisch erreichte.

Sein Unternehmen hat einen Service-Stützpunkt mit fünf Mitarbeitern in Taicang, (Grossraum Shanghai/ VR China). Er fürchtet, dass er dem dortigen Leiter „viel zu viel bezahlt‘! [weiter]

 

.. that was the question of a South German owner-manager, that reached us a few weeks ago by phone.

His company has a Service Base with five employees in Taicang, (Greater Shanghai area/ PR China). He fears that he is paying 'far too much' for the local Service Head! [continue]

(please find the English version at the bottom of the page)

Wir haben vereinbart, dass hrworks_personalwerk eine Marktstudie zur Vergütung erstellt.

 

Unser Vorgehen

 

Auf der Grundlage von Informationen, die wir vom Unternehmen bekommen haben, wurde die Stelle zunächst mit Hilfe eines Stellenbewertungssystems bewertet. Mit dem Bewertungsergebnis, dem ‚Stellenwert‘, haben wir in weltweiten Vergütungs-Datenbanken recherchiert. Die erhobenen Gehaltszahlen wurden dann mit HR-Kollegen im Raum Shanghai auf Plausibilität geprüft und etwas korrigiert.

 

Das Ergebnis

 

Die Vergütung des Stützpunkt-Leiters liegt etwa 15% höher als der Marktdurchschnitt in Taicang.

 

Was nun tun?

 

.. das Gehalt des Stützpunkt-Leiters reduzieren? .. bei der nächsten Vergütungsrunde das Gehalt nicht erhöhen? Der Unternehmer hatte solche Ideen.

 

Unsere Empfehlung

 

Wir haben dem Unternehmer empfohlen, das nicht zu tun! Es steht zu fürchten, dass der Mitarbeiter dann kündigt. Dann hat niemand etwas davon: Der Kundenservice des Unternehmen leidet, Sie müssen im sehr angespannten chinesischen Arbeitsmarkt einen Nachfolger suchen, finden dann vielleicht nicht den richtigen, es fallen hohe Reisekosten an und, und, ..

 

Natürlich ist es gut, dem Mitarbeiter– bitte vorsichtig, als Chinese wird er es aber verstehen! – zu signalisieren, dass man weiss, dass er gut bezahlt ist.

 

Bei der nächsten Gehaltsanpassung könnte man etwas moderater anpassen, aber mehr bitte nicht tun! .. never change a winning team!

 

Falls Sie Fragen zur Vergütung Ihrer lokalen oder entsandten Mitarbeiter und Führungskräfte im Ausland haben oder falls wir Sie beim weltweiten HR-Management (z.B. Auslandsentsendung, Personalentwicklung) unterstützen können, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

 

Thomas Batsching, +49 171 752 4871/ batsching@hrworks-personalwerk.de.

(1) Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen die männliche Sprachform genutzt, die gleichermaßen für die weibliche und männliche Schreibweise steht.

-----------------------

(English version)

We have agreed that hrworks_personalwerk will provide a market study on compensation.

 

Our approach

 

Based on information we received from the company, we have evaluated the position by using a job evaluation system. With the evaluation result, the ‘job grade’, we did a research in global compensation-databases. The salary numbers we found there were then double-checked for plausibility with HR-colleagues in the Shanghai area and slightly corrected.

 

The result

 

The remuneration of the Service Manager is about 15% higher than the market average in Taicang.

 

What to do now?

 

.. reduce the remuneration of the Service Manager? .. no salary-increase during next compensation round? The owner-manager had such ideas.

 

Our recommendation

 

We have advised the entrepreneur not to do that! He runs the (high!) risk that the employee then quits. Then, nobody will win: The company's customer service suffers, you have to look for a successor in the very difficult Chinese labor market, maybe, you will not find the right person, high travel costs, and, and, ..

 

Of course, it is appropriate to ‘signalize’ the employee - please carefully, as a Chinese, he will nevertheless understand! - that you know that he is well paid.

 

With the next salary review the salary of the Service Manager should be adapted a little more moderately, but please not more! .. never change a winning team!

 

If you have any questions about compensation & benefits of your local and expatriate executives abroad, or if we can assist you in worldwide HR management issues (e.g. expatriation, Management Development), we look forward to hearing from you.

 

Thomas Batsching, +49 171 752 4871/ batsching@hrworks-personalwerk.de.