Internationales Personalmanagement – wie geht das?/ Teil 4 ........... International Human Resources Management - how does that work?/ Part 4

Führung und Zusammenarbeit - weltweit: Gemeinsames Verständnis oder „.. macht hier jeder, was er will!“? [weiterlesen]

 

Leadership and Collaboration - worldwide: Shared understanding or ".. is everybody doing here what he wants!"? [read more]

(please find the English version on the second half of the page)

In Unternehmen, die in mehreren Ländern und vielleicht auch auf unterschiedlichen Kontinenten aktiv sind, hört man oft: „Hier macht jeder, was er will!“. Es gibt sehr unterschiedliche Führungsstile, Abläufe klappen nicht, es wurden keine genauen Absprachen getroffen oder niemand hält sich an getroffene Absprachen. Am besten wäre es ja, wenn dort alles so liefe, wie in der deutschen Muttergesellschaft!

 

Leider klappt weltweite Führung und Zusammenarbeit nicht »automatisch«, dafür muss man etwas tun.

 

Eine Möglichkeit, im Bereich Führung und Management eine gewisse Einheitlichkeit sicherzustellen, sind 'Leitlinien zu Führung und Zusammenarbeit, unabhängig von Standort und Land.

 

Manche sagen nun: »Das funktioniert doch nicht weltweit! Die chinesische, die französische, die indische Kultur oder welche Kultur auch immer ist so anders als die deutsche Kultur, das klappt nicht!«

Doch, es funktioniert und es ist ein Element der langfristigen Sicherung des Unternehmens. Natürlich geht es nicht um ein ganz genau festgelegtes Verhalten in unterschiedlichen Führungssituationen. Es geht bei Leitlinien zu Führung und Zusammenarbeit international tätiger Unternehmen eher um einen Korridor, der klarmacht,  welches individuelle Verhalten akzeptiert ist und was nicht akzeptiert wird. Wichtig ist dabei, dass ein solcher Korridor an den Rändern »Leitplanken« hat, die den individuellen Spielraum begrenzen und gleichzeitig nicht die Entwicklung eines persönlichen Führungsstils behindern.

 

Was in solchen Leitlinien zu Führung und Zusammenarbeit steht? Üblicherweise sind das Themen aus den Bereichen Kunden, Zusammenarbeit, Führung, Ziele, Persönliches und Arbeitnehmervertretung. Zum Beispiel:

 

▪▪ gegenseitige Information, offener, ehrlicher und fairer Umgang

▪▪ gegenseitiges Vertrauen und gemeinsame Konfliktlösung

▪▪ konstruktive Zusammenarbeit und Wertschätzung

▪▪ gemeinsam Lösungen tragen und umsetzen

▪▪ offener Umgang mit neuen Ideen und Konzepten

▪▪ Wertschätzung kultureller Vielfalt, Toleranz und Offenheit

▪▪ Leistungs- bzw. Zielorientierung/Zielvereinbarung

▪▪ Delegieren von Aufgaben und Verantwortung

▪▪ partizipativer und partnerschaftlicher Führungsstil

▪▪ Vorbildfunktion des Vorgesetzten

▪▪ Umgang mit internen und externen Kunden

▪▪ persönliche Gesundheit und Wohlergehen

▪▪ Mitarbeiterförderung und Weiterentwicklung

▪▪ kooperativer Umgang mit Arbeitnehmervertretungen.

 

Natürlich, das sind das viel zu viele Themen! Jedes Unternehmen muss die passenden und wichtigen Themenfelder selbst festlegen. Möglicherweise ist es auch sinnvoll, jeweils eine ‚Leitlinie zu Führung‘ und eine ‚Leitlinie zur Zusammenarbeit im Unternehmen‘ zu erarbeiten?

(wird in ca. zwei Wochen fortgesetzt. Hier geht’s zu den seitherigen Artikeln der IHRM-Sommerserie 2018)

Weitere Informationen zu diesem Thema und zu allen weiteren Themen des Internationales Personalmanagements finden Sie in unserem neu erschienenen Buch ‚Internationale Personalarbeit in der Praxis - Erfolgsfaktoren und Tools für mittelständische Unternehmen‘  oder direkt bei uns:

 

Thomas Batsching, +49 171 752 4871/ batsching@hrworks-personalwerk.de.

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(English version)

In companies that are active in several countries and perhaps also on different continents, one often hears: "Here everyone does what he wants!". Different leadership styles, existing procedures that do not work, no clear agreements or no one adheres to agreements made. Wouldn’t it be best if everything would work here as in the German parent company!

Unfortunately, Global Leadership Cooperation will not work "automatically", you have to do something about it.

One way to ensure consistency in leadership and management is to having
Guidelines on Leadership and Cooperation, regardless of location or country.

Nnow, s
ome say, "This will not work worldwide! The Chinese, the French, the Indian culture or whatever culture is so different from the German culture, that will not work! «

However, it works and it is an element of the long-term survival of the company. Of course, it is not about a very specific behavior in various leadership situations. Guidelines on Leadership and Cooperation of internationally active companies are more about a corridor that clarifies which individual behavior is accepted and what is not accepted. It is important to note that such a corridor has "guard rails" at its edges, which limit the individual scope and at the same time do not obstruct the development of a personal leadership style.

What is in such a Leadership and Cooperation
Guideline? These are usually topics from the areas of customer, cooperation, leadership, goals, personal behavior and employee representation. For example:

▪▪ Mutual information, open, honest and fair cooperation
▪▪ Mutual trust and joint conflict resolution
▪▪ Constructive cooperation and appreciation
▪▪ Work on and implement solutions together
▪▪ Open dealing with new ideas and concepts
▪▪ Appreciation of cultural diversity, tolerance and openness
▪▪ Performance or goal orientation/ goal agreement
▪▪ Delegation of tasks and responsibility
▪▪ Participatory and cooperative leadership style
▪▪ Role model function of the supervisor
▪▪ Dealing with internal and external customers
▪▪ Personal health and well-being
▪▪ Employee development and development
▪▪ Cooperative approach to employee representation bodies.

Of course, these far too many topics! Every company has to define appropriate and important topics for the company by themselve. It may also make sense to work on two guidelines, one  Guideline on Leadership and one Guideline on Business Cooperation?

(will be continued as IHRM summer series in about two weeks. Click here for earlier articles from the IHRM Summer Series 2018)

Further information conc. these issues and conc. International Human Resources Management topics in our newly published book “Internationale Personalarbeit in der Praxis - Erfolgsfaktoren und Tools für mittelständische Unternehmen” (International Human Resource Management in Practice - Success Factors and Tools for Small and Medium-sized Enterprises) or directly from us:

 

Thomas Batsching, +49 171 752 4871/ batsching@hrworks-personalwerk.de

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