Chinas digitale Welt - Was bedeutet das für das Marketing westlicher Unternehmen?

Gastbeitrag von Andreas Kleinn

Geschäftsführer, KLAI Full service China-Marketing

Kontakt: a.kleinn@klai-gmbh.de

[weiterlesen]

Wenn in China eines gilt, dann ist es der konstante Wandel und die enorme Geschwindigkeit der Veränderungen in der Online-Welt. In diesem Text lesen Sie vor allem von WeChat, einer für Privatpersonen und Firmen überaus wichtigen App.

 

Das ganze Land ist online; fast den ganzen Tag. Zumindest besteht fast immer die Möglichkeit online zu gehen, egal ob in der U-Bahn oder mitten auf einem buddhistischen Berg. Doch was machen die Menschen online?

 

Es sind die Dinge des täglichen Lebens, die zusehends digitalisiert werden und das Mobiltelefon zum ständigen Begleiter machen. Besonders Chinesen, die generell als sehr technikaffin gesehen werden, adaptieren neue Dienstleistungen relativ schnell und über alle Altersstufen hinweg. So ist es nicht unüblich, dass auch alte Menschen ihr Mobiltelefon und Apps wie WeChat täglich nutzen. Laut des China Internet Network Information Centers ist die Zahl der Internetnutzer in China 2019 auf ca. 802 Millionen gestiegen, was einem Bevölkerungsanteil von 57,7% entspricht. 788 Millionen davon nutzen das Internet über ihr Smartphone und machen damit einen Anteil von 98% aus.

 

Neben etablierten Mobile-Payment Systemen (Alipay, WeChat Pay) werden außerdem Angebote immer beliebter, die die Mobilität betreffen wie z.b. die Buchung von Leihfahrräder, Reservierungen für Zugtickets oder Taxi-Apps (Didi). Außerdem kann man Gesundheits- oder Amtsangelegenheiten per Handy und App erledigen. So kann man beispielsweise über WeChat ein Visum beantragen, Flüge und Hotels buchen und das alles auch noch bezahlen; alles in einer App (siehe unten). Dass viele Chinesen ihr Smartphone für die eigene Unterhaltung bei jeglichen Ruhe- oder Wartezeiten nutzen, ist selbstverständlich.

 

Es gibt in China eine schier unendliche Anzahl an Online-Diensten, Plattformen und Apps, doch einige wenige sind davon so weit verbreitet, dass auch Ausländer damit in Berührung kommen. Der absolute Star unter den Apps ist WeChat, gefolgt von QQ (Chat), Alipay (Payment) und Taobao (E-Commerce).

Die besondere Bedeutung von WeChat

 

WeChat ist in erster Linie eine Kommunikationsplattform, mit der private und geschäftliche Nachrichten ausgetauscht werden. Es ist also nicht verwunderlich, dass selbst die Großeltern auf dem Dorf WeChat nutzen, um mit den Kindern und Enkelkindern in Kontakt zu bleiben. E-Mail ist in China fast genauso selten wie Kreditkarten, denn es lässt sich auch Bezahlen mit WeChat (WeChat-Pay). Es gibt wohl kaum eine andere App, die so weitreichende Funktionen anbietet wie WeChat. Vergleiche zu westlichen Pendants kratzen meist nur an der Oberfläche von dem, was WeChat alles ist und kann. Ja, es hat Chat-Funktionen, die ähnlich sind zu WhatsApp und ja, es hat die Möglichkeit eine “Pinnwand” zum Teilen von Content - ähnlich zu der von Facebook - zu nutzen. Aber es ist noch viel mehr, es ist ein ganzes Ökosystem an Dienstleistungen. Firmen können die Plattform nutzen, um mit den über einer Milliarde täglichen Nutzern in Verbindung zu treten. Es gibt Business-Accounts, Government-Services (man kann z.B. Gerichtsurteile einsehen), Apps in der App, Spiele, Videos, Shops, usw.

 

Es ist sinnvoll als Ausländer WeChat zu nutzen, denn es ist der einfachste Weg um mit Menschen aus China in Kontakt zu treten und diesen zu halten. Man sollte sich aber auch im Klaren sein, dass die Nachrichten und Aktivitäten auf WeChat für Tencent und die Regierung bei Bedarf einsehbar sind. Gewisse Nachrichten, die nicht parteikonform sind, werden teilweise von einem Algorithmus sofort herausgefiltert und kommen nie beim Empfänger an. Manche Ausländer haben ein zweites Handy nur für WeChat und nehmen nur dieses nach China mit.

 

Ein Video der New York Times von 2016 (!) beschreibt die Reichweite von WeChat sehr gut. Und seit dem hat sich in China einiges getan, wobei die Bedeutung von WeChat definitiv nicht weniger geworden ist:

 

 

Bedeutung für das Marketing westlicher Unternehmen

 

 

 

Für ausländische Unternehmen, die auf dem chinesischen Markt erfolgreich sein möchten, ergeben sich aus dem Aufbau der chinesischen Online-Landschaft und der besonderen Bedeutung von WeChat einige wichtige Grundsätze.

 

Eine eigene, in China bzw. Hongkong gehostete Website ist natürlich nicht wegzudenken, um Kunden über das Unternehmen zu informieren und mit ihnen in Kontakt zu treten. Aufgrund der überwältigenden Anzahl an Nutzern, die über ihr Handy im Internet surfen, ist es allerdings zwingend notwendig, dass die Website mobile responsive ist, damit eine negative User Experience potenzielle Kunden nicht schon abschreckt, bevor sie überhaupt die Chance haben, sich über ein Unternehmen zu informieren. Eine mobile responsive Website ist darüber hinaus aber nur ein guter Anfang. Ebenso unerlässlich ist ein eigener offizieller WeChat Account (Public Account). Neben grundsätzlichen Informationen über das Unternehmen, erhalten Kunden über den offiziellen WeChat Account auch regelmäßig geposteten Content. Je nach Branche und Produkt kann über Neuigkeiten oder Sonderangebote informiert oder z.B. ein tieferer Einblick in die Philosophie des jeweiligen Unternehmens gegeben werden. Was den Content angeht sind der Kreativität dort keine Grenzen gesetzt.

 

 

Für einen erfolgreichen Webauftritt sind natürlich noch viele weitere Faktoren von Bedeutung. Was die Basis-Infrastruktur für das Marketing in China angeht, sind eine mobile responsive Website und ein offizieller WeChat Account auf jeden Fall unersetzlich.

 

 

 

Bei Fragen zu Ihren Online-Auftritt in China sprechen Sie uns gerne an: a.kleinn@klai-gmbh.de.

Bei Fragen zu internationalen HR-Themen, einfach kurz melden!

Thomas Batsching, +49 171 752 4871/ batsching@hrworks-personalwerk.de.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0